Position: Analoge und Digitale Fortbildungen

Das PPSB-Hamburg hat im März 2021  ein Positionspapier zum Thema Analoge und Digitale Fortbildungen entwickelt. Im Kontext der Corona Pandemie und der damit einhergehenden Digitalisierung erschien es uns wichtig einmal grundsätzlich über den Unterschied zwischen analogem und digitalem Arbeiten  nachzudenken und diesen in Bezug auf Fortbildung zu formulieren. 

Download

POSITION ZU KINDESWOHL

Das PPSB-Hamburg hat im Herbst 2019 erneut ein Positionspapier zum Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung bearbeitet. Inhalt des Papieres ist es eine Haltung dazu zu entwicklen, wie ein systemisches Verständnis von Kindeswohl aussehen kann und welche Relevanz das dann auf das Thema Kindeswohlgefährdung hat. .

 Download

SGB VIII REFORM

Nach dem Ende des Dialogprozesses  kündigt nun die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zur Reform der Kinder- und Jugendhilfe für das zweite Quartal 2020 an.

Informationspapier des PPSB-Hamburg zur geplante Reform des SGB VIII.

 Download